Verantwortung und Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Handeln und Verantwortungsbewusstsein sind für uns als Familienunternehmen selbstverständlich. Wir tragen Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie gründet sich auf unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, indem wir Menschen sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze bieten.

Wir sind leidenschaftlich daran interessiert, Menschen zusammenzubringen, um gemeinsam Großartiges zu erreichen. Dies spiegelt sich sowohl in unseren langjährigen Partnerschaften mit Mitarbeitern und Kunden als auch in unserem Engagement für verschiedene soziale und humanitäre Projekte wider.

Unsere soziale Verantwortung wird weiterhin durch unser Engagement in verschiedenen sozialen und humanitären Projekten untermauert.

Wir setzen auf ein nachhaltiges Management, das auf einem ausgewogenen Zusammenspiel von ökonomischen, ökologischen und sozialen Faktoren basiert und die Grundlage für unser Handeln bildet.

Klima und Umweltschutz

Als Personaldienstleister sind wir im Bereich des „people business“ tätig, was sich auch in unserem geringen Verbrauch natürlicher Ressourcen im Vergleich zum produzierenden Gewerbe zeigt.

Der Verbrauch von Energie und Wasser dient der Versorgung unserer genutzten Immobilien. Unser Abfall besteht hauptsächlich aus Büromaterialien, und die meisten unserer CO2-Emissionen stammen aus unserem Energie- und Kraftstoffverbrauch.

Hier sind einige Maßnahmen, die wir zur Reduzierung unseres Ressourcenverbrauchs ergreifen:

Zusätzlich zur Digitalisierung unserer Verwaltungsabläufe arbeiten wir eng mit unseren Kundenunternehmen zusammen, um papierlose Arbeitsprozesse zu etablieren. Dies betrifft beispielsweise die elektronische Zeiterfassung und Rechnungsstellung.

Die Einführung digitaler Entgeltabrechnungen sowie elektronischer Mitarbeiter-, Kunden- und Bewerberakten trägt dazu bei, den Papierverbrauch und den Tonerverbrauch deutlich zu reduzieren.

Wir setzen uns aktiv dafür ein, die Umweltauswirkungen von Geschäftsreisen zu reduzieren.

Unsere Mitarbeiter nutzen vermehrt digitale Medien wie Video- und Telefonkonferenzen. Wenn eine Geschäftsreise unvermeidbar ist, bevorzugen wir die Bahn als Verkehrsmittel. Flüge werden nur unter bestimmten Voraussetzungen genehmigt.

Wir verfügen über einen Fuhrpark und streben danach, sukzessive unsere Vertriebsflotte auf Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Technologie umzustellen, um den Anteil an reinen Verbrennungsfahrzeugen zu reduzieren.

Durch unser bundesweites Filialnetz halten wir die Wege zu unseren Kunden kurz, indem wir dem Prinzip des „Follow the Customer“ folgen. Die Plug-in-Hybrid-Technologie stellt eine umweltschonende Alternative dar und ermöglicht nicht nur eine Reduzierung von CO2-Emissionen im Vergleich zu reinen Diesel- oder Benzinmotoren, sondern auch eine Einsparung beim Kraftstoffverbrauch.